Im Rahmen einer Festveranstaltung in Magdeburg wurde unserer Schule die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ durch Jürgen Böhm, Staatssekretär im Bildungsministerium des Landes Sachsen-Anhalt, Stefanie Klemmt, Geschäftsführerin IHK Magdeburg, und Harald Fisch, Geschäftsführer MINT Zukunft schaffen! überreicht. Diese Ehrung, die unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz steht, erhielten in diesem Jahr fünf Schulen in Sachsen-Anhalt. Wir sind dabei.
Mit dieser Auszeichnung attestiert man unserer Schule ein auf Zukunft orientiertes Profil. Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind nicht nur Willensbekundungen, sondern gelebte Realität. Dank unserer sehr guten Ausstattung mit modernen Medien gelingt ein innovativer und zukunftsorientierter Unterricht, der die Kompetenzen der Schüler:innen fördert und weiterentwickelt. Gleichzeitig wird der gewachsenen Bedeutung der Fächer Mathematik und Technik, den Naturwissenschaften, dem Freien Selbstorganisierten Arbeiten und dem Fach M&M Rechnung getragen.
Mit dieser Auszeichnung geht auch die Verpflichtung einher, das Profil unserer Schule regelmäßig zu überprüfen und zu schärfen und unsere Lernenden bestmöglich auf ihren zukünftigen Werdegang vorzubereiten.
Ohne das außergewöhnlich hohe Engagement des gesamten Teams wäre dies nicht schaffbar. Diese Ehrung ist auch ein Dankeschön an alle Lehrkräfte und Mitarbeiter:innen. Vielen Dank!
Mehr Informationen zur Ausziechnung gibt es hier: https://mintzukunftschaffen.de/2023/10/17/auszeichnung-mint-freundliche-schulen-und-digitale-schulen-in-sachsen-anhalt-2/
Steffen Thurm, Schulleiter