Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Das Ganztagskonzept bildet einen zentralen Teil unseres Schulkonzepts. Als gebundene Ganztagsschule kommt den Arbeitsgemeinschaften in den Klassenstufen 5 und 6 ein besonderer Stellenwert zu, da sie unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten für ganzheitliches Lernen eröffnen.

„Was die Hand geschaffen hat, begreift der Kopf umso leichter.“

Die Arbeitsgemeinschaften (AGs) bilden einen wichtigen Bestandteil des Ganztagkonzepts bei uns an der Sankt Mauritius-Sekundarschule, speziell für die Klassenstufen 5 und 6. Zu Beginn eines jeden Halbjahres, haben unsere Lernenden die Möglichkeit, aus einer Vielzahl unterschiedlicher Angebote frei zu wählen und ihren Interessen entsprechend individuelle Schwerpunkte zu setzen.

Sie finden für die Klassenstufe 5 jeweils dienstags und donnerstags sowie für die Klassenstufe 6 montags und donnerstags in der Zeit von 14:45 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Dadurch schließen sie direkt an die gemeinsame Mittagsfreizeit an und sind fest in den rhythmisierten Ganztag integriert. Ergänzend werden auch an den kürzeren Schultagen mittwochs und freitags kleinere freiwillige Arbeitsgemeinschaften wie Chor, Band, Sanitätsdienst oder Pfadfinder angeboten.

Durch praktische und handlungsorientierte Aktivitäten können unsere Lernenden ihre Stärken in unterschiedlichen Bereichen erproben und vertiefen. Besonders wichtig ist uns dabei, dass sie die Möglichkeit erhalten, Neues auszuprobieren und eigene Interessen zu entdecken. Nicht selten werden in den Arbeitsgemeinschaften Fähigkeiten sichtbar, die im Unterricht zunächst verborgen bleiben. Gleichzeitig erleben unsere Schülerinnen und Schüler Gemeinschaft, lernen voneinander und entwickeln wichtige Kompetenzen wie Kreativität, Teamfähigkeit, Ausdauer und Eigenverantwortung weiter. So werden die Kinder optimal auf die Herausforderungen des Lebens vorbereitet und genießen zudem eine eindeutige Abgrenzung zum Unterricht, da bei den Arbeitsgemeinschaften als Teil der Freizeitgestaltung, vor allem die eigenen Interessen im Fokus stehen.

Bei uns werden pro Halbjahr bis zu 25 verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten. Jede AG verfolgt ein eigenes Konzept und wird sowohl von Lehrkräften unserer Schule als auch von externen Kooperationspartnern in starker Zusammenarbeit mit den beteiligten Kindern gestaltet, wodurch ein sehr abwechslungsreiches und vielfältiges Angebot entsteht.

Im 2. Halbjahr des Schuljahres 2025/26 standen beispielsweise folgende Arbeitsgemeinschaften zur Auswahl: Basketball, Collage, Tischtennis, Fotografie, Grafitti, Bogenschießen, Werkstatt-Farbe, Theater, Kreativ-AG, Töpfern, Sportspiele, Chor, Band, Internationales Kochen, Schach, LEGO-Robotik, Tanzen, Percussion, Selbstverteidigung, Yoga, Upcycling, Songtexte.

Für einen tieferen Einblick in die unserer Arbeitsgemeinschaften lohnt sich ein Blick in unsere spezifischen Homepageartikel. Die Artikelserie „Impressionen aus den AGs“ bietet tiefgreifendere Einblicke in die Arbeit unserer AGs. Dort wird regelmäßig jeweils eine AG näher vorgestellt und aufgezeigt, woran unsere Lernenden arbeiten, welche Projekte entstehen und welche Erfahrungen sie dabei sammeln. Klicken Sie jeweils auf die nachfolgenden AGs, um zum jeweiligen Artikel weitergeleitet zu werden:


Schach-AG Videoschnitt-AG Handarbeit- & Häkel-AG
Comic-AG Teamplayer-AG AG-internationales Kochen
Floorball-AG LEGO-Robotik-AG Holz- & Modellbau-AG
Fotografie-AG