16. Juni 2024

Das Forschungsschiff auf der Saale

Wir, die Klasse 6/2, waren am 31.05.2024 auf einem Forschungsschiff. Wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe ist Keschern gegangen und hat viele kleine Tiere, die in der Saale leben, gefunden. Die andere Gruppe hat die Saale getestet und Experimente durchgeführt, ob man das Saalewasser trinken kann.

Titelbild für Beitrag: Das Forschungsschiff auf der Saale

Bild kann nicht geladen werden.   Ein Start ins neue Abenteuer

 

Käschern

Wir waren an der Saale Käschern und haben verschiedene Tiere gefangen, z.B. kleine Fische, Wasserkrebse und Würmer. Die Fische mussten wir zurück in das Wasser gegeben, da sie es nicht überlebt hätten. Die anderen Tiere haben wir in einem Gefäß gesammelt, damit wir sie später mit Mikroskopen untersuchen konnten. Dabei haben wir auch Müll aus dem Wasser geholt. Das Wetter war schön und es war sonnig. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Bild kann nicht geladen werden.   Die Keschertour

 

Experimente

Wir haben Wasserproben aus der Saale geholt und die Tests durchgeführt. Wir haben durch Experimente getestet, wie sauber die Saale ist. Dabei wurden folgende Sachen bestimmt: Stickstoff, Ammonium, Kupfer, pH-Wert und vieles mehr. Es war so spannend und es hat viel Spaß gemacht.

Bild kann nicht geladen werden.   Probenentnahme

 


Die Klasse 6/2