Am Donnerstag, dem 10.10.2024 in den Herbstferien, bot die SMS erstmalig eine Ferienwerkstatt für unsere Schüler*innen an.
Der Tag begann am großen Tisch im Hauswirtschaftsraum und einem gemeinsamen Frühstück mit frisch aufgebackenen Brötchen, um sich für den Tag zu stärken. Alle waren schon ganz aufgeregt und voller Vorfreude.
Dann starteten die Angebote für die kommenden Stunden. Die Kinder konnten frei wählen zwischen Kochen mit unserem Pädagogischen Mitarbeiter Herr Gottlieb, Lego mit unserem Werkstudenten Herrn Drevs, Yu-Gi-Oh-Karten spielen mit dem Klassenleiter der 5/1 Herrn Hilbig und Basteln mit unserer FSJ-lerin Alexia. Begleitet wurde der Tag durch ein Kennenlernen der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) mit unserem Engagement Global Projekt.
Den ganzen Vormittag waren die Kinder vertieft in ihre Arbeit. Unsere Köche und Köchinnen backten und brieten fleißig und dazwischen wurde auch wieder Ordnung ins entstandene Chaos gebracht. Die Yu-Gi-Oh-Gruppe trug hitzige Gefechte aus und versuchte, ihre Mitspieler zu besiegen. Die Legobauarbeiter übten sich am Programmieren und bauten dazu die entsprechenden Teile und Modelle zusammen, welche sich dann selbst bewegten. Und die „Bastelmädels“ entwarfen ein schönes Herbstwindspiel mit Kastanien und Zweigen vom Hof und selbst kreierten Blättern.
Pünktlich um zwölf war die Kochgruppe mit dem Mittagessen fertig und rief alle an die große Tafel. Es wurde Chili con Carne mit selbst gebackenem Brot serviert und zum Nachtisch gab es leckeren selbstgemachten Schokopudding. Nachdem sich alle ausreichend satt gegessen hatten, gingen alle mit einem glücklichen Lächeln im Gesicht nach Hause.
Alexia Stange, Freiwilligendienstleistende