8. Januar 2025

Die Mathematik stellt sich am Tag der offenen Tür vor

"Schlagt bitte am Anfang der Unterrichtsstunde das Lehrbuch auf der Seite 165 auf und übernehmt euch den Merksatz samt Beispiel. Wir lernen heute den Innenwinkelsatz kennen. Im Anschluss übt ihr eigenständig!" - Mit einem gewissen Maß an Abneigung werden viele diese und ähnliche Situationen in ihrem Schulleben erlebt haben. Da muss ein Merksatz -den man nicht versteht und kompliziert aussieht, notiert werden und im Anschluss ein Rechenweg nachgeahmt werden, der oft unverständlich erscheint.

Titelbild für Beitrag: Die Mathematik stellt sich am Tag der offenen Tür vor

Merksätze besitzen selbst im modernen Mathematikunterricht eine zentrale und wichtige Funktion und stellen für das Erlernen der Fachinhalte und Rechenwege eine wichtige Lernhilfe dar. Im Gegensatz zur beschriebenen Situation können sie besonders ihre Stärke nach einer ausführlichen Erkundungs-, Ideen- und Erarbeitungsphase ausspielen.

Bild kann nicht geladen werden.

   

 

 

 

 

 

 

Bild kann nicht geladen werden.

 

 

 

 

 

 

 

Am Tag der offenen Tür an der Sankt Mauritius-Sekundarschule gab die Fachschaft Mathematik einen kleinen Einblick in moderne Arbeitsphasen und Materialien, die den Weg der Erkenntnisgewinnung und das Aneignen von Kompetenzen fördern.

In enger Verbindung mit dem Marchtaler Plan (Schulkonzept der Sankt Mauritius-Sekundarschule) bildet in vielen Phasen des Fachunterrichts praktisches Arbeiten den Grundstein des Verständnisprozesses. Inspiriert von Materialien aus der Montessori-Pädagogik soll zuerst das Verständnis für den neuen Lerninhalt geschaffen und im Anschluss, in einer für die Sekundarstufe angemessenen mathematischen Tiefe, systematisiert werden. Dabei splittet sich der Fokus zwischen den klassischen Lehrbuchaufgaben und neueren Formaten wie „Fermi-Aufgaben“ und Kompetenzaufgaben. Die Vielfalt der Aufgabentypen bietet reichhaltig genutzte Möglichkeiten der Differenzierung.

Am Tag der offenen Tür präsentierten wir uns als Fachschaft Mathematik ehrlich und bodenständig mit Materialien, die wir im Unterricht erprobten und merklich positive Effekte im Lernprozess erzielten.

Bild kann nicht geladen werden.

 

 

 

 

 

 

 

Bild kann nicht geladen werden.

 

 

 

 

 

 

 


André Adam, Lehrer an der Sankt Mauritius-Sekundarschule